• News »
  • Newsmeldungen »
  • DAIGinar zum Thema KI in der Medizin
  • DAIGinar zum Thema KI in der Medizin

    Das Thema lautet Statin für alle - was bedeutet REPRIEVE für HIV-Behandler*innen?
    Referentin: Dr. Anja Vogt | LMU Klinikum der Universität München
     
     
    Zum Thema: Kardiovaskuläre Erkrankungen sind einer der führenden Gründe für Morbidität und Mortalität in vielen Ländern, weshalb ihrer Behandlung, vor allem aber auch ihre Prävention eine wichtige Rolle in der medizinischen Betreuung vieler Menschen zukommt. Ein wesentlicher Faktor für Arteriosklerose und ihre Folgen sind Störungen des Lipidstoffwechsels. Aber auf welche Laborwerte sollten wir eigentlich achten? Welche Möglichkeiten stehen uns zur Therapie zur Verfügung – und bei wem? Was ist überhaupt Lp(a) und sollten nach den Ergebnissen der REPRIEVE Studie nicht ohnehin alle Menschen, die mit HIV leben, ein Statin erhalten? Im aktuellen DAIGinar möchten wir einen Überblick zu diesem wichtigen Thema geben und freuen uns mit Fr. Dr. Anja Vogt eine ausgesprochene Spezialistin auf dem Gebiet zu diesem Thema als Referentin begrüßen zu dürfen. Im zweiten Teil des DAIGinars wird PD Dr. Sebastian Noe einen Überblick zu direkten Inkretinmimetika geben.
     
    Moderiert wird das DAIGinar von PD Dr. Sebastian Noe aus München.
     
     
     

    Programm:

    18:00 Uhr  

    Begrüßung und Einleitung ins Thema | Dr. Sebastian Noe

    18:10 Uhr  

    Vortrag zum Thema „Statin für alle – was bedeutet REPRIEVE für HIV-Behandler:innen?” | Dr. Anja Vogt

    18:50 Uhr  

    Vortrag zum Thema “GLP-1 Agonisten für alle? Direkte Inkretinmimetika zur Gewichtsreduktion” | Dr. Sebastian Noe

    19:30 Uhr  

    Fragen und Diskussion

    Die DAIGinar-Reihe 2024 wird unterstützt von den Firmen Gilead Sciences, Janssen Cilag, MSD und ViiV Healthcare.


     

    Hier der Link zur Registrierung: 

    https://miaglossa.de/daiginar-am-24-04-2024-statin-fuer-alle-was-bedeutet-reprieve-fuer-hiv-behandlerinnen-2/